rhododendronpark

die ersten blüten der azaleen und rhododendren zeigen sich.

mehr fotos: fotogalerie öffnen

kahvipaussi

der finnische ausdruck für eine kaffeepause ist aus dem deutschen abgeleitet.
heute am werdersee waren die temperaturen eher finnisch. in der sonne wunderbar warm aber ein kalter wind wehte über den See und bildete kleine schaumkrönchen..

foto: sase schäfer

mediterranes gemüse

heute mittag gab es mediterranes gemüse mit reis. eine vorfreude auf den sommer. danach mittagspause in der sonne im garten. ein leben wie gott in frankreich.

krokusse

frische stinte

die stintsaison ist in vollem gange. heute mit queller und roten beten. typisch für den stint ist der intensive, an frische gurke erinnernde geruch.
der stint ist recht klein, wird aber als speisefisch besonders in norddeutschland sehr geschätzt. der kopf wird entfernt, schwanz und gräten hingegen nicht, da sie ausgesprochen zart sind.
gegessen wird stint meist mit der Hand. der fisch wird meistens gebacken, in norddeutschland traditionell in roggenschrot gewendet und anschließend gebraten.

frühlingsboten

trotz leichter minusgrade ist der frühling nicht mehr zu bremsen.